Letztes Update: 13.6..2011
(Termine,
Links)
| |
Dezember
KBS 459
(Köln-Marienheide)
|
Zum Fahrplanwechsel gegen
Mitte des Monats endeten die Leerfahrten zwischen
Overath und Engelskirchen, die aufgrund der Gleisbelegung im
Bf. Overath seit dem Sommerfahrplan alle 2 Stunden mit den
Zügen des Zwischentaktes Köln-Overath stattgefunden haben.
Mittlerweile wurde ein Pfad für den Lokführer zwischen der
östl. Einfahrt des Bf. und dem BÜ Mucherstraße in Overath
errichtet, sodass dieser nun ans andere Ende des Zugs
gelangen kann und so ein Umsetzen möglich geworden
ist. |
Wuppertalbahn
|
Im Laufe des Monats sind
zwei interessante Bücher über diese Strecke erschienen.
Zum einen ein Bildband mit historischen Aufnahmen aus dem
Stadtarchiv Radevormwald (Titel: "Radevormwald im
Zeitalter der Eisenbahn"), herausgegeben vom dortigen
Heimatverein (ISBN 3-89570-973-5), und zum anderen die
Neuauflage des alten Buchs von 1991 ( Titel: "Die
Wuppertalbahn", damals erschienen beim Lok-Report),
herausgegeben vom Kaiß-Verlag (ISBN 3-9806103-7-3). |
Wippertalbahn
|
Im Laufe des Monats wurde
die Strecke nun ein weiteres Mal unterbrochen, diesmal traf
es den BÜ beim Hp. Bevertalsperre, wo neben dem Gleis im
Straßenbereich auch die gesamte Sicherungsanlage nebst
dazugehörigen Straßenschildern entfernt wurden. |
KBS 459 (Köln -
Marienheide)
| In der zweiten
Dezemberwoche endete der Freischnitt (s.u.) seltsamerweise
abrupt am westl. Ende des ehem. Bf. Porz-Königsforst und
der Trupp widmete sich nun dem Abschnitt Honrath - Overath,
beginnend an der westl. Einfahrt des Bf. Overath. Nach
wenigen Tagen endete aber auch hier der Freischnitt im
Bereich der Brücke über die Siegburger Straße, sodass
hierbei nur etwa 1Km freigeschnitten wurde. Anschließend
schnitt man noch ein kurzes Hangstück an der westl.
Einfahrt des Hoffnungsthaler Tunnels frei, bis gegen
Monatsende sämtliche Arbeiten endeten. |
November
Wiehltalbahn
|
Am 29.11. wurde der schon
länger geplante Abriss des Güterschuppens am Bf. Wiehl
vollzogen. Ursprünglich war dieser erst für Dezember
vorgesehen, wahrscheinlich aufgrund der enormen Proteste
einer Bürgerbewegung zum Erhalt des Schuppens führte man
den Abriss aber schon früher durch. Demnächst soll an dieser
Stelle ein Kreisverkehr entstehen, an den sich nach dessen
Fertigstellung eine neue Verbindungsstraße zur Ortsumgehung
anschließen soll. |
KBS 459 (Köln -
Marienheide)
|
Etwa gegen Mitte des
Monats hat eine neue Freischnittaktion in der Nähe des
NATO-Anschlusses im Königsforst begonnen. Der Trupp
arbeitet sich zurzeit in Richtung Rösrath vor und hat etwa
gegen Monatsende den ehem. Bf. Porz-Königsforst erreicht.
Ursache für diese neue Aktion wird wahrscheinlich der
enorme Schneebruch gegen Anfang des Monats sein, bei dem
zahlreiche Bäume und Äste auf das Streckengleis gestürzt
waren. |
|
Laut einem Artikel auf
oberberg-aktuell.de vom 24.11. hat die Stadt Gummersbach in
ihrer Finanzausschuss-Sitzung am 23.11. beschlossen, die
Bahnhofsgebäude von Dieringhausen und Gummersbach von der
DB zu kaufen. Die Stadt möchte die (mitunter
ziemlich heruntergekommenen) Gebäude renovieren und wieder
mit Leben füllen, um sie so wieder attraktiver zu machen.
In Dieringhausen soll außerdem demnächst eine P+R-Anlage
entstehen. |
Wiehltalbahn
|
Am vorletzten
November-Wochenende (20./21.) fanden mehrere Pendelfahrten mit
einem Triebwagen der Vectus-Verkehrsgesellschaft zwischen
Gummersbach und Oberwiehl statt. Dies war wohl die vorletzte
Gelegenheit, in Wiehl noch mal einen Zug mit dem
Güterschuppen zu fotografieren, da dieser aller Voraussicht
nach im Laufe des Dezembers abgerissen werden soll. Der
ursprünglich Ende diesen Monats auslaufende Pachtvertrag
der Strecke mit der DB konnte übrigens bis Februar
nächsten Jahres verlängert werden, sodass bis dahin noch
einige Sonderfahrten stattfinden können. Danach ist die
Zukunft der Strecke allerdings noch ungewiss. |
KBS 459 (Köln -
Marienheide)
|
Am Vormittag des 10.11.
kam es aufgrund umfangreichen Schneefalls zur Einstellung
des Verkehrs auf der gesamten Strecke. Zahlreiche Bäume
stürzten um und blockierten das Gleis, weshalb die Strecke
erst wieder gegen 10.30 Uhr nach umfangreichen
Freischnittarbeiten freigegeben werden konnte. Bis zu diesem
Zeitpunkt wurde mit Bussen Schieneneratzverkehr
durchgeführt. Trotz des Freischnitts hingen aber immer noch
an einigen stellen große Äste in den Gleisbereich, sodass
der erste Zug auf dem Abschnitt Overath - Köln kurz nach
der Ausfahrt aus dem Hoffnungsthaler Tunnel frontal gegen
ein solches Exemplar prallte, glücklicherweise entstand
dabei allerdings kein Schaden. Auch den Gegenzug erwischte
es bei Km 10,6 hinter Rösrath, und in Rösrath selber stand
ein weiterer Zug mit Baumschmuck abgestellt am
Hausbahnteiggleis. |
Oktober
KBS 459 (Köln - Marienheide)
|
Der Abschnitt Overath - Marienheide
wurde am 24.10 komplett für die Beseitigung der
Langsamfahrstelle (30Km/h) zwischen Engelskirchen und
Ründeroth gesperrt und ein Schienenersatzverkehr mit Bussen
durchgeführt. Bei den Bauarbeiten kamen verschiedene
Bauzüge zum Einsatz, u.a. verkehrte ein Schotterzug mit
225-Bespannung sowie ein Stopfzug nebst Schotterpflug. Seit
Abschluss der Arbeiten am frühen Morgen des darauffolgenden
Tages gehört nun die seit dem 11.10 auf diesem Abschnitt
bestehende Langsamfahrstelle wieder der Vergangenheit an,
genau wie der aus diesem Anlass eingeführte Sonderfahrplan
zwischen Ründeroth und Marienheide. |
|
Am 23.10 fand die schon länger
angekündigte Rundfahrt durch
das Bergische Land mit VT 798 statt. Gegen 8.33 startete der Zug von Gleis 3 und
fuhr dann zunächst über Overath nach Osberghausen, von wo
aus es weiter nach Wiehl ging. Anschließend setzte der Zug
seine Fahrt über Gummersbach nach Meinerzhagen fort, wo
anschließend die Stichstrecke nach Krummenerl befahren
wurde. Nun ging es zurück über Meinerzhagen und Brügge
bis nach Hagen und anschließend weiter bis Wt.-Oberbarmen,
wo als letztes Highlight noch ein kurzer Abschnitt der
Wuppertalbahn bis zum Erdrutsch kurz hinter dem Beyenburger
Tunnel befahren wurde. Zurück ging es dann über
Wt.-Rauenthal, Remscheid und die Müngstener Brücke bis
nach Solingen-Ohligs, anschließend dann über Opladen
zurück nach Köln, wo der Schienenbus gegen 18 Uhr eintraf.
Leider gab sich das Wetter größtenteils recht regnerisch,
und aufgrund des engen Fahrplans konnten nur sehr wenige
Fotohalte eingelegt werden, gelohnt hat sich die Tour aber
trotzdem, da es evtl. die letzte Fahrt nach Wiehl war
(Pachtvertrag mit Wiehltalbahnern läuft zum 30.11. aus) und
auch der Abschnitt Gummersbach - Meinerzhagen kann
normalerweise aufgrund des ungünstigen Fahrplantaktes nicht
befahren werden (Fahrt war nur aufgrund der derzeitigen
Fahrplanänderung wegen LA bei Ründeroth möglich). |
September
KBS 459 (Köln - Marienheide)
|
Gegen
Anfang des Monats wurde (eineinhalb Jahre nach der
Reaktivierung) am Bf. Marienheide ein Fahrkartenautomat
aufgestellt. Damit ist es für Fahrgäste die dort
Einsteigen erstmals möglich, Fahrkarten in Richtung
Köln zu lösen, da der Automat im Zug bisher noch keine
Fahrkarten ab Marienheide ausstellen kann. |
August
KBS 459
(Köln - Marienheide)
|
Zur
Zeit finden Freischnittarbeiten zwischen Porz-Heumar und
Overath statt. Dabei wird aber interessanterweise
nicht die gesamte Strecke freigeschnitten, sondern nur
ungefähr alle ein bis zwei Kilometer Stücke von etwa 100
bis 200 Meter Länge. |
|
Gegen
Ende des Monats wurde in Dieringhausen die neue
Dieseltankstelle fertiggestellt und wird in den nächsten
Tagen in Betrieb genommen. Diese ersetzt die bisherige im
Bf. Gummersbach. Dabei sollen die bisherigen Tankzugfahrten
zur Auffüllung des Tanks nun durch LKWs ersetzt werden. |
Juli
Strecke
Dieringhausen - Olpe
|
Ab dem 7.5.
entfernte man etwa 300m. Streckengleis zwischen dem Globus
Markt und dem BÜ Othestraße an der westl. Einfahrt des Bf.
Bergneustadt, um dort eine Umgehungsstraße während der Bauarbeiten an der
Hauptdurchgangsstraße anzulegen. Dabei
wurde interessanterweise das Überwachungssignal des BÜ am
Rand der neuen Straße stehen gelassen, was nun ein recht
kurioses Fotomotiv ergibt.
|
KBS 459
(Köln - Marienheide)
| Zurzeit wird
in Dieringhausen im Bereich der Abstellanlage eine neue
Dieseltankstelle gebaut, die etwa Ende August fertig
gestellt werden soll. |
Juni
KBS 459 (Köln - Marienheide)
|
Etwa von Ende
März bis Ende Juni kam es zu zwei Hangsicherungsmaßnahmen
bei Kotthausen. Dazu wurden zunächst sämtliche Einschnitte
zwischen der Straßenbrücke südl. von Kotthausen und Marienheide vom Baumbewuchs befreit und
anschließend der westl.
Hang an der Brücke mit einem Stahlnetz versehen. Ebenso
erneuerte man hier die dortige Stützmauer. Die Arbeiten wurden aufgrund des relativ
dichten Zugverkehrs teilweise auch
nachts durchgeführt, zu diesem Zweck stellte man mehrere
Scheinwerfer entlang der Baustelle auf. Anschließend widmeten sich die Arbeiter
einem weiteren Hang zwischen
km. 50,0 und 49,9
und entfernten dort zunächst die marode Hälfte der
dortigen Stützmauer ehe dann auch dort ein Stahlnetz über
den Hang gespannt wurde. Die weiteren beiden
freigeschnittenen Einschnitte bei km.49,6-49,4 bzw.
49,2-48,8 wurden keinen Sicherungsmaßnahmen unterzogen,
allerdings lies man die umgesägten Bäume im letzteren
Einschnitt zunächst mehrere Wochen liegen, bis diese dann etwa gegen
Ende Juni größtenteils wie in
den anderen Einschnitten zerhäckselt worden sind. Weitere Bäume
wurden zwischen
Dieringhausen und Gummersbach gefällt, dabei entfernte man
aber recht unsystematisch an verschiedenen Stellen mehrere Bäume und ließ diese an der
Strecke liegen.
|
|
Seit Fahrplanwechsel am 12.Juni wurde der neue Hp. Frankfurter Straße bei Porz-Heumar mit der
Flughafenschleife in Betrieb genommen. Gleichzeitig führte
man bei der BÜ-Sicherung in Kotthausen Rationalisierungsmaßnahmen durch,
sodass dort nun nur noch ein Posten statt wie bisher zwei die Straße
bei Zugfahrten sperrt.
|
April
KBS
459 (Köln - Marienheide)
|
Ungefähr von Anfang März bis Ende April machte
DB-Telematik an der Strecke Nägel mit Köpfen und entfernte
die mit der Inbetriebnahme des ESTW Deutz 2 im Mai 2003
funktionslos gewordene komplette Telegrafenleitung zwischen
Vilkerath und Dieringhausen. Die Arbeiten wurden von der Firma Regionalbau aus Görlitz
durchgeführt. Mehr hierzu demnächst auf einer Sonderseite. |
| Zum 1.April wurden der NATO-Anschluss im Königsforst bei
Porz-Heumar sowie der Anschluss des
Sägewerks am ehem. Bf. Porz-Königsforst stillgelegt. |
März
KBS
459 (Köln - Marienheide)
|
Im Laufe
des Monats riss man das schon seit längerer Zeit leerstehende
ehem. Fahrdienstleiterstellwerk
des ehem. Bf. Porz-Königsforst ab, nachdem dieses bereits seit
vielen Jahren leergestanden hatte.
|
|
|
|
|
|