Home
Aktuelles
Strecken (Aktuell)
Strecken (Historisch)
Über uns
Termine
Links
Sonderseiten

Letztes Update: 13.6..2011

(Termine, Links)

Aktuelles 2005

 

Dezember

Strecke Dieringhausen - Olpe

bullet

Die für Ende Januar bzw. Anfang Februar geplanten Draisinenfahrten zwischen Drolshagen und Eichen (s. Termine-Meldung) mit der Motordraisine der Eisenbahnfreunde Betzdorf müssen wahrscheinlich ausfallen, da die Stadt Drolshagen am 20.12. unerwartet die bereits erteilte Genehmigung zur Befahrung dieses Abschnitts wieder zurückgenommen hat. Als Begründung wurde eine mögliche Beeinträchtigung der für Mitte Februar vorgesehenen Rückbauarbeiten genannt. Falls es allerdings gelingen sollte, bis Anfang Januar die Genehmigung zurückzubekommen, könnten die Fahrten doch noch stattfinden. Weitere Infos auf der Webseite der IG Asdorftalbahn.

bullet

Am 15. Dezember konnte der Rückbau des Abschnitts Hüppchenhammer - Olpe (s. November-Meldung) abgeschlossen werden. Gegen 13.30 Uhr wurde das letzte Joch bei der Verladestelle bei Rosenthal aus dem Schotterbett gehoben und die letzten dort gelagerten Joche unmittelbar danach auf einen bereitgestellten LKW verladen. Damit ist dieser Streckenteil nun endgültig Geschichte, als nächstes ist ab Mitte Februar 2006 der Abbau vom derzeitigen Gleisende unweit Hüppchenhammer bis Drolshagen oder Hützemert (Abschnitt dort wie berichtet freigeschnitten und markiert) vorgesehen. Auftraggeber ist nun die Stadt Drolshagen, auf dessen Gebiet dieser komplette Abschnitt liegt.

Wippertalbahn

bullet

Zurzeit gibt es Bestrebungen der Stadt Wipperfürth, die Strecke zu entwidmen, um so den kompletten Bahnhofsbereich bebauen zu können. Hierzu wurde gegen Monatsende ein Ratsbeschluss herbeigeführt, der sich bis auf wenige Gegenstimmen für die Entwidmung ausgesprochen hat. Momentan ist die Bahnlinie aber noch im Generalverkehrsplan des Landes enthalten, der eine zukünftige Reaktivierung der gesamten Strecke inkl. des abgebauten Teilstücks bis Marienheide vorsieht.

Wiehltalbahn

bullet

Der Pachtvertrag konnte vorerst bis zum 31. Januar 2006 verlängert werden, für eine weitere Verlängerung bzw. sogar eine Übernahme der Strecke seitens der Wiehltalbahn Gmbh laufen zurzeit Verhandlungen mit der DB. Allerdings haben gegen Monatsmitte die Anliegerkommunen ebenfalls Interesse an einem Kauf der gesamten Strecke inkl. dem Rest der Wissertalbahn nach Morsbach geäußert, um einen Radweg auf der Trasse anzulegen. Damit könnte so die Stadt Wiehl auf den Neubau des BÜ im Bahnhofsbereich sowie die Stadt Walbröl auf eine Verbreiterung der Straßenbrücke am östl. Bahnhofsende verzichten und hier etwas Geld einsparen.

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Ein Ende der Sanierung des Overather Bahnhofsgebäudes ist immer noch nicht abzusehen, seit etwa Monatsmitte wurden allerdings nach langer Pause die Dacherneuerungsarbeiten wieder aufgenommen. Ebenfalls ist man zurzeit damit beschäftigt, den zu Baubeginn abgerissenen Toilettenanbau am Busbahnhof neu zu errichten, wobei der Rohbau gegen Monatsende fertig gestellt werden konnte. Als Ersatz für die Toiletten dient übrigens ein unmittelbar am ehem. Eingang zum Warteraum auf der Gleisseite aufgestellter WC-Container.

bullet

Die Freischnittarbeiten (s. Meldung vom November+Oktober) schreiten langsam, aber stetig voran. Bis Weihnachten ist der Trupp mittlerweile bis kurz hinter den Bf. Honrath vorangekommen, wobei besonders der Bereich um den Hoffnungsthaler Tunnel sehr viel Zeit in Anspruch genommen hatte, da dort der gesamte Einschnitt sowie die beiden Portale gründlich vom Baumbewuchs befreit wurden.

bullet

Am 11. sowie am 18. Dezember fanden erneut Gleisbauarbeiten im Bf. Overath statt, diesmal wurde das schon seit längerem sanierungsbedürftige Gleis 2 komplett erneuert (also im Bereich von der westl. bis zur östl. Einfahrweiche), ausführende Firma war erneut Klostermann. Dabei begannen die Arbeiten jeweils am Vortag um 20.05 Uhr und endeten jeweils zu Betriebsbeginn am frühen Montagmorgen gegen 6.25 Uhr. Während der ersten Bauphase wurde die westl. Hälfte des Gleises bis etwa zur Mitte des Mittelbahnsteigs erneuert, bei der zweiten dann das restliche Stück, wobei diesmal auch der komplette Schotter ausgetauscht und der BÜ am ehem. östl. Stellwerk während der gesamten Arbeiten für den Individualverkehr gesperrt wurde. Mit einem Neubau auch des dritten Gleises ist vorerst nicht zu rechnen, zumindest liegen hier noch keine neuen Schienen bereit.

bullet

Am 28.11. begannen die Gleisverlegungsarbeiten im Bf. Porz-Heumar, wobei der entfernte Schotter wieder aufgetragen wurde. Zuvor hatte man den kompletten Unterbau entfernt und anschließend eine neue Sandschicht aufgetragen. Die Arbeiten wurden am 4./5. Dezember abgeschlossen und seitdem wird das erneuerte Durchfahrgleis wieder befahren.

November

Wissertalbahn

bullet

Die ursprünglich für den Herbst geplanten Fahrten mit einer Motordraisine der Eisenbahnfreunde Betzdorf durch die IG Asdorftalbahn zwischen Hermesdorf und Morsbach müssen nun nach der Verlegung auf die Weihnachtsferien ein weiteres Mal verschoben werden, jetzt ist der Zeitraum um Ostern 2006 das anvisierte Ziel. Da die bisherigen Freischnitt-Termine am 19. sowie 20.Oktober sich nicht allzu großen Zuspruchs an Helfern erfreut haben und außerdem die erforderlichen Genehmigungen durch DBImm (Niederlassung Köln) noch nicht vorliegen, kann der Termin in den Weihnachtsferien nicht mehr gehalten werden. Es wird nun erneut zum Helfen aufgerufen, allerdings werden laut der IG vor Anfang 2006 keine weiteren Termine stattfinden. (Quelle: Webseite der IG Asdorftalbahn)

Strecke Dieringhausen - Olpe

bullet

Am 21.11. begann der Abbau des auf Olper Stadtgebiets liegenden Abschnitts Hüppchenhammer (östl. von Eichen) - Olpe (östl. Ende der Biggeseequerung), ausgehend von der Biggesee-Querung in Richtung Rosenthal, im Auftrag der Stadt Olpe. Am 24.11. war bereits der Abschnitt bis zum Km 71,8 (ca. 300m vor Rosenthal) gleislos, die abgebauten Joche stapelt man unmittelbar an einer die Strecke bei der Ortschaft tangierenden Straße auf einem schmalen Wiesenstück sowie auf dem Streckengleis auf jeweils einen Stapel. Da auf dem gesamten Abschnitt kein ausreichender Platz zur Trennung der Schwellen von den Jochen möglich ist,  werden diese im kompletten Zustand auf LKW verladen. Ausgeführt werden die Arbeiten übrigens von einem Schrotthändler aus Celle, der auch schon im Jahre 2001 die Asdorftalbahn im Bereich Asdorfer Weiher - Kirchen abgebaut hat.

bullet

Etwa zu Beginn des Monats wurde ein Großteil des Abschnitts Hützemert - Drolshagen komplett freigeschnitten sowie das Gleis etwa alle 50m markiert. Sinn und Zweck dieser Aktion ist bislang noch unklar.

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Zwischen dem 24. und 27. November kam es aufgrund heftiger Schneefälle mit Schneehöhen von bis zu 40-50cm zu einigen umgestürzten Bäumen vorrangig im Bereich Dieringhausen - Marienheide, welche aber zügig beseitigt wurden. Allerdings hängen seitdem vor allem zwischen Gummersbach und Marienheide noch einige Exemplare auf Halbmast.

bullet

Die Freischnittarbeiten (s. Oktober) schreiten stetig voran, allerdings wird nun nicht mehr so gründlich gearbeitet wie anfangs in Stümpen. Im Abschnitt bis zum Bf. Hoffnungsthal schnitt man nur einen sehr schmalen Grad beiderseits des Streckengleises frei, dafür zumindest etwas breiter am Bf. Hoffnungsthal sowie im Bereich von etwa 500m vor dem Hoffnungsthaler Tunnel, an dessen dortiger Einfahrt die Arbeiten am Monatsende angelangt sind.

bullet

Die Arbeiten am Overather Empfangsgebäude gehen zurzeit zumindest äußerlich weiterhin nur sehr schleppend voran. Zumindest konnte aber am 26.11. die Bahnhofsgaststätte wiedereröffnet werden.

bullet

Gegen Mitte November begannen weitere Gleisarbeiten an der Strecke, diesmal im Bf. Porz-Heumar. Dabei entfernte man das komplette Durchfahrgleis  zur kompletten Erneuerung. Bei Loope liegen mittlerweile im Bereich der Aggerbrücke ebenfalls neue Schienen im Gleis, sodass hier auch bald mit Arbeiten zu rechnen ist.

bullet

Vom 12..11 (ab 20 Uhr) bis zum 14.11. gegen 6 Uhr fanden erneut Gleisbauarbeiten am Overather Bf. statt. Diesmal wurde der Rest von Gleis 1 bis zur östl. Einfahrweiche erneuert. Hierzu wurden bereits in der Nacht vom 10. auf den 11.November die neuen Betonschwellen angeliefert und in mehreren Schwellen auf dem Mittelbahnsteig verteilt. Im Einsatz waren dann 3 Zweiwege-Bagger sowie Samstagnacht ein Bauzug mit Flachwagen, die Arbeiten wurden wie in der vorigen Woche durch die Firma Klostermann ausgeführt. Das ebenfalls zur Erneuerung vorgesehene Gleis 2 wurde allerdings bis Ende November noch nicht angerührt.

bullet

Am 5. November fanden ab 20 Uhr erste Gleisbauarbeiten am Overather Bf. statt, nachdem bereits in den vorigen Tagen neue Schienen angeliefert sowie eine Baustellen-Warnlichtanlage entlang des zweiten Bahnsteiggleises aufgestellt worden waren. Dabei wurde das Gleis 1 (Hausbahnsteig) vom Beginn der Arbeiten bis zum frühen Montagmorgen (7.11.) gesperrt und während dieser Zeit zunächst vom Bereich der Straßenunterführung bis kurz vor den Bahnsteig komplett erneuert. Im Einsatz waren drei Zweiwege-Bagger. Die alten Gleisjoche wurden vorerst auf dem Mittelbahnsteig zwischengelagert.

Oktober

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Etwa zum 31.10. wurden die Freischnittarbeiten zwischen Rösrath-Stümpen und dem Rösrather Bf. wieder aufgenommen (s. September-Meldung). Dabei begannen diese aber nicht an der Stelle, wo sie im September abrupt endeten, sondern etwas weiter zurück am Einschnittende kurz hinter dem Stümpener Haltepunkt. Interessanterweise wird nun zum ersten Mal gründlicher gearbeitet, d.h. sämtliche Bäume an den Abhängen des Einschnitts wurden gefällt. Der Trupp arbeitet sich wie beim letzten Mal in östlicher Richtung vor.

bullet

Seit diesem Monat wird der Bf. Ründeroth zum Verkauf angeboten. Nach dessen Veräußerung dürfte der DB kein Empfangsgebäude an der Strecke mehr gehören, zuletzt wurden die Bahnhöfe Overath, Dieringhausen und Gummersbach an die jeweiligen Städte verkauft.

bullet

Die Umbauarbeiten am Overather Empfangsgebäude kommen nur noch recht langsam voran. Gegen Ende des Monats begannen die Abschlussarbeiten am Dach des mittleren Gebäudes und kurz davor die Sanierung des Daches des eigentlichen Empfangsgebäudes. Ebenfalls gegen Monatsende wurden neue Schienen angeliefert und im kompletten Gleis 2 zwischen den Einfahrweichen zwischengelagert. Dieses Gleis weist schon seit einiger Zeit größere Mängel auf und wird nun in Kürze saniert. Das seit langen Jahren leerstehende und teilweise durch Vandalismus gekennzeichnete Gebäude des ehem. Stellwerks "Overath-Ost" wurde gegen Monatsmitte auf der Gleisseite freigeschnitten und wird nun von DBImm mitsamt anliegendem Kleingarten als Gewerbegrundstück zum Verkauf angeboten.

bullet

Etwa seit dem 17.10. fanden im Bereich des BÜs östl. des Hoffnungsthaler Tunnels Gleisbauarbeiten statt. Dazu wurden unmittelbar am BÜ  zwei Zweiwege-Bagger abgestellt. Die Arbeiten wurden etwa am 24.10. beendet, zumindest waren gegen Ende Oktober die beiden Bagger wieder verschwunden. Es befinden sich aber noch Altschotterhaufen am Streckenrand.

bullet

Am 13. und 14.10 fanden am Rösrather Bf. im Bereich der abgebauten Gleise 3 und 4 Vermessungsarbeiten statt. Ebenfalls fanden hier Bohrungen mit einem eigens dafür ausgerüsteten Unimog statt. Grund hierfür ist ein bevorstehender Umbau des Bf., bei dem dort ein neuer Park&Ride-Parkplatz sowie eine neue Bushaltestelle entstehen sollen. Dabei soll der Hausbahnsteig derart umgestaltet werden, dass dort ein direkter Umstieg zu den Bussen möglich ist. Außerdem soll der BÜ an der westl. Einfahrt wie in Overath durch eine Unterführung ersetzt und eine Strasse oder ein Fußweg von dort zum BÜ an der östl. Einfahrt über die abgebauten Gleise errichtet werden, sodass man diesen ebenfalls auflassen kann.

bullet

Am 14.10 kam morgens gegen 0.30 Uhr ein Tunnelprüfzug zum Hoffnungsthaler Tunnel aus Richtung Köln und fuhr nach erfolgter Inspektion weiter bis Overath, wo er wendete und anschließend wieder nach Köln zurück fuhr.

bullet

Zum Monatsanfang endete der Fahrkartenverkauf durch die DB im Bf. Gummersbach und wurde von einem örtlichen Reisebüro übernommen, was nun seinen Sitz in der ehem. Fahrkartenausgabe hat.

September

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Die Sanierungsarbeiten am Overather Empfangsgebäude machen zwar langsam, aber sicher Fortschritt. Nachdem das Gebäude der Gaststätte sowie der Zwischentrakt zum Empfangsgebäude komplettt entkernt und das Dach des Zwischentrakts komplett erneuert wurde, tauschte man anschließend die Fenster aus und macht sich nun an die Fassaden- sowie Innenarbeiten. Dafür wurden alle Gebäude gegen Monatsende komplett eingerüstet.

bullet

Am 19.9. haben wieder einmal Freischnittarbeiten an der Strecke begonnen, diesmal nicht per Zweiwege-Unimog, sondern per Trupp. Interessanterweise begannen diese nun wieder auf dem Abschnitt Köln - Overath kurz vor dem Hp. Rösrath-Stümpen, wo bereits zu Anfang Februar (s.u.) ein Freischnitt erfolgte. Entfernt wird allerdings nur das Gestrüpp auf einem recht schmalem Streifen am Streckenrand, wobei die recht nah ins Streckenprofil hineinragenden Äste der die Strecke säumenden Bäume vorerst nicht angetastet werden. Der Trupp arbeitete sich in Richtung Overath vor, nach ca. 1  Woche endeten die Arbeiten aber schon wieder an der zweiten Straßenbrücke aus Richtung Köln.

bullet

Am 25.9. fand eine Streckensperrung zwischen Ründeroth und Dieringhausen von morgens früh bis Nachmittags gegen 16 Uhr statt. Grund hierfür war die Beseitigung der seit dem 6.Juni kurz hinter dem Bf. Ründeroth in Richtung Dieringhausen eingerichteten Langsamfahrstelle von hundert Metern aufgrund Oberbaumangels (s. Meldung vom Juni).

Wiehltalbahn

bullet

Am 3.9. fand eine Sonderfahrt mit dem MAN-Triebwagen des Förderkreises von Dieringhausen nach Oberwiehl aus Anlass der Veröffentlichung des Buchs "Eisenbahnen im Oberbergischen" statt. Der Arbeitskreis hatte nach etwa 8 Jahren harter Arbeit an dem Buch allen Grund zu feiern und hatte außerdem die örtliche Presse zum Wiehler Bf. eingeladen. Gekommen waren allerdings nur zwei Reporter der Oberbergischen Volkszeitung, die sich aber nicht nur zu einem Foto mit Autoren und Triebwagen, sondern auch zu einem intensiven Gespräch mit einigen Mitgliedern des Arbeitskreises hinreißen ließen. Dazu stieg ein Reporter in den Zug und leistete dem Arbeitskreis bis zur Rückkunft in Wiehl Gesellschaft. Mehr hierzu auf dieser Sonderseite.

August

Wiehltalbahn

bullet

Der zum 31.8. ausgelaufene Pachtvertrag konnte vorerst bis zum 31. Oktober diesen Jahres verlängert werden.

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Am 31.8. wurden die beiden neuen Sicherungsanlagen in Kotthausen in Betrieb genommen, nachdem ein Probelauf am 25.8. erfolgreich durchgeführt worden war. So fand also am 30.8. zum vorerst letzten Mal die seit nun mehr als 2 Jahre durchgeführte Sicherung mit Posten mittels Flatterband statt. Etwa seit dem 24.8. wurde übrigens bis zur Inbetriebnahme der neuen Anlagen auch der nördl. BÜ mittels Posten und Flatterband gesichert, da die dortige alte Blinklichtanlage bereits zu diesem Zeitpunkt entfernt wurde. Interessanterweise wurden am südl. BÜ sämtliche Nebenstraßen aus Sicherheitsgründen mit einer Ampelanlage versehen, die Hauptstraße dagegen weist zusätzlich Halbschranken auf. Das südl. Überwachungssignal wurde übrigens um etwa 300m in Richtung Gummersbach verschoben.

bullet

Zum Beginn des Monats endeten die erst Mitte Juli begonnenen Freischnittarbeiten bei Engelskirchen bereits wieder, es wurden gegen Monatsmitte nur noch ein paar Meter im Bereich des Einfahrvorsignal des Bf. Ründeroth freigeschnitten.

bullet

In der Zeit vom 15-22.8 fand in Rösrath der Rückbau der seit Oktober 2002 abgeklemmten Nebengleise 3 und 4 statt. Zunächst schnitt man Gleis 4 frei und schweißte beide Gleise etwa alle 20m auseinander, anschließend hob der Zweiwege-Bagger die Joche aus dem Schotterbett und stapelte sie auf mehrere Haufen im Bereich des östl. Mittelbahnsteigendes auf. In der darauffolgenden Woche (ab dem 25.8.) endeten diese Arbeiten allerdings abrupt, der Bagger wurde abgefahren und die Gleisreste im Bereich des Abzweigs zum ehem. Anschluss der Fernwärmeleitungsgesellschaft wurden vorerst liegen gelassen. Bis Anfang September transportierte man überdies auch die Gleisjochstapel noch nicht ab.

Juli

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Die BÜ-Arbeiten in Kotthausen sind mittlerweile recht weit fortgeschritten, am bisher noch per Posten gesicherten südl. BÜ wurde die dortige Strasse auf einigen Metern erneuert und um einen Bürgersteig erweitert, außerdem wurden Betontröge und Sockel für die Signalkabel, Schalthäuschen sowie die Schranken- und Lichtzeichenanlagen an beiden BÜs errichtet. Am Monatsende hatte man gerade sämtliche Kabel verlegt, sodass gegen Anfang August nun mit der Errichtung der eigentlichen Sicherungsanlage inkl. Überwachungssignalen zu rechnen ist. Interessanterweise werden übrigens die Einschaltkontakte für die BÜs um einige Meter in Richtung Gummersbach bzw. Marienheide verlegt, sodass sich die Einschaltstrecke dann um etwa 1Km verlängert. Auf Höhe der zukünftigen Rautentafel aus Richtung Marienheide wurden gegen Monatsende außerdem einige alte Stahlschwellen durch neue Holzschwellen ersetzt.

bullet

Gegen Monatsende begannen die Sanierungsarbeiten an den freigeschnittenen Felshängen zwischen Engelskirchen und Dieringhausen. Zunächst wurde dort brüchiges Gestein entfernt.

bullet

Am 13.7. haben umfangreiche Sanierungsarbeiten am Overather Empfangsgebäude begonnen. Das mittlerweile im Besitz der Stadt befindliche Gebäude wird grundlegend saniert und zu einem "Kulturbahnhof" mit Veranstaltungsräumen umgebaut. Die seit mehreren Jahren modernisierte Bahnhofsgaststätte bleibt bestehen, wird aber ebenfalls durch die Sanierungsarbeiten erneuert.

bullet

Gegen Mitte des Monats wurden die seit Anfang April abgebrochenen Freischnittarbeiten mittels Zweiwege-Unimog wieder aufgenommen. Allerdings schnitt man nicht die restlichen Kilometer zwischen Overath und Engelskirchen frei, sondern begann am östl. Einfahrsignal des Bf. Engelskirchen und arbeitet sich nun gen Ründeroth vor. Am Monatsende war man bereits am Ortsende von Engelskirchen angelangt.

bullet

Am 6. Juli kam es nachmittags zu einer kurzzeitigen Sperrung des Abschnitts Hoffnungsthal - Overath aufgrund von Kühen auf dem Gleis.

bullet

Etwa seit Monatsbeginn wenden die Züge des Halbstundentaktes anstatt in Overath wieder in Engelskirchen. Ursache hierfür ist, dass die Motoren während der Standzeiten nicht ausgeschaltet werden dürfen, da ansonsten die Klimaanlage nicht arbeiten kann und so die Temperatur im Zug aufgrund der zurzeit heißen Witterung beim Beginn der nächsten Fahrt Rekordhöhen erreichen würde. In Overath hatte allerdings ein in Bahnhofsnähe ansässiger Zahnarzt erfolgreich gegen den Motorenlärm geklagt, sodass dort die Motoren ausgeschaltet werden müssen.

Juni

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Pünktlich zum 27.6. begannen die Bauarbeiten zur Errichtung einer lokführerüberwachten Sicherungsanlage am BÜ am nördl. Ende des ehem. Bf. Kotthausen sowie einem Neubau der Sicherungsanlage am etwa 300m weiter nördlich liegendem zweiten BÜ, welcher nun ebenfalls eine Schranke erhalten soll (bisher nur Blinklichter). In den ersten Tagen wurde der Kabelkanal im Bereich zwischen den neu aufzustellenden Überwachungssignalen bzw. Rautentafeln freigeschnitten und geöffnet sowie am nördlichen BÜ zwei kleinere Baumaschinen abgestellt.

bullet

Am 22.6. wurden die beiden Fahrkartenautomaten (Nah- sowie Fernverkehr) und der VRS-Infokasten am ehem. Eingang des Empfangsgebäudes (Gleisseite) in Overath entfernt und in Höhe des Busbahnhofs am Hausbahnsteig wieder aufgestellt. Der Grund für diese Versetzung sind anstehende Sanierungsarbeiten am Gebäude im Juli.

bullet

Am 6. Juni wurde kurz hinter dem Bf. Ründeroth in Richtung Dieringhausen eine Langsamfahrstelle (30Km/h) von hundert Metern eingerichtet. Ursache hierfür ist Oberbaumangel.

bullet

Im Laufe des Monats fanden zwischen Dieringhausen und Engelskirchen einige Hangrodungen statt, anschließend legte man den dortigen Fels frei und entfernte brüchiges Gestein. Im Laufe des Juli werden hier wohl Hangsicherungsarbeiten durchgeführt werden.

Mai

Strecke Dieringhausen - Olpe

bullet

Im Laufe des Monats entfernte man ein kurzes Gleisjoch in der Nähe von Rosenthal (Abschnitt Eichen - Olpe) aufgrund der Verlegung einer Rohrtrasse.

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

In der Zeit vom 9. bis zum 20. Mai wurde das mittlerweile marode Aquädukt kurz vor der westl. Einfahrt des Hoffnungsthaler Tunnels abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Dazu sperrte man den Abschnitt Rösrath - Overath vom 9.-12. sowie vom 17.-20. des Monats jeweils von 21.30 Uhr bis zum Betriebsschluss, es verkehrten Bahnersatzbusse. In der Nacht vom 10. auf den 11.5. wurde das Mittelstück des neuen Bauwerks (Eisenkonstruktion) per Bauzug (V60+Flachwagen) angeliefert und eingesetzt (Zuflüsse aus Beton wurden bereits in den vorigen Wochen errichtet). In der Nacht vom 17. auf den 18.5. entfernte man schließlich das alte Bauwerk mittels demselben Bauzug inkl. Abriss- und Zweiwegebagger.

April

Wiehltalbahn

bullet

Laut Auskunft eines Mitglieds des "Förderkreis zur Rettung der Wiehltalbahn" wurde der bisher extrem (mit bis zu 3m hohen Bäumen und Gestrüpp) zugewachsene Abschnitt Denklingen - Hermesdorf, welcher bisher seit Einstellung des Güterverkehrs im Dezember 1994 noch nicht freigeschnitten worden ist, samt dem im Jahre 2002 von ABM-Kräften freigeschnittenen Reststück bis Waldbröl, wohl komplett vom Gestrüpp befreit. Die Arbeiten sollen in etwa von Mitte März bis Anfang April von durchschnittlich 7-8 Freiwilligen bewältigt worden sein, was aufgrund der extrem üppigen Vegetation zwischen Denklingen und Hermesdorf wohl einen echten Rekord darstellen dürfte. 

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Gegen Monatsanfang endete abrupt jeglicher Freischnitt an der Strecke, auch der Zweiwege-Unimog ist wieder verschwunden. Es ist aber mit einer baldigen Fortführung der Arbeiten zu rechnen, da bisher zwischen Klef (bei Vilkerath) und Engelskirchen nur der südl. Streckenrand und am anschließenden Teilstück bis Gummersbach noch gar nicht freigeschnitten wurde.

bullet

Laut Angaben der DB soll der bisher seit Reaktivierung des Abschnitts Gummersbach - Marienheide per Posten mit Flatterband gesicherte BÜ am ehem. Bf. Kotthausen im Sommer endlich eine Sicherungsanlage mit Schranken erhalten. Auch der kurz dahinter in Richtung Marienheide liegende, noch mit Blinklichtern gesicherte BÜ soll eine neue Sicherungsanlage mit Schranken bekommen. Die Bauarbeiten sollen am 27.6. beginnen und etwa 8 Wochen dauern.

Strecke Dieringhausen - Olpe
bullet

Zum 20.4. wurden die Bahnflächen in der Nähe der Firma ISE in Bergneustadt entwidmet und werden demnächst wahrscheinlich zur Erweiterung des Firmengeländes verwendet.

März

Strecke Dieringhausen - Olpe

bullet

Im Laufe des Monats wurden etwa 500m Streckengleis, beginnend an der ehem. Abzweigweiche am nördl. Ende des Bf. Olpe bis zum Beginn des neuen Biggerandkanals am östl. Ende der Überquerung eines Seitenarms der Biggetalsperre entfernt.

bullet

Gegen Monatsende fand eine Begehung des Wegeringhauser Tunnels durch Vertreter der anliegenden Kommunen statt. Grund hierfür ist der geplante Bau eines Radwegteilstücks durch den Tunnel. Das Tunnelschild an der östl. Einfahrt ist mittlerweile übrigens verschwunden.

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Gegen Monatsmitte begannen die Bauarbeiten am Aquädukt kurz vor der westl. Einfahrt des Honrather Tunnels (vgl. Meldung vom Februar).

bullet

Seit etwa Mitte des Monats sind die Freischnittarbeiten im Abschnitt Köln - Overath weitestgehend abgeschlossen, ein Trupp widmet sich zurzeit noch einigen restlichen Bäumen, die bei den bisherigen Arbeiten anscheinend vergessen worden sind. Nun ist der Abschnitt Overath-Engelskirchen an der Reihe, wo nun ausschließlich der Zweiwege-Unimog mit Häcksler im Einsatz ist. Am 19.3. war bereits der (von Overath aus gesehen) linke Streckenrand bis etwa Loope freigeschnitten und gemulcht. Interessanterweise wurden auch zwischen Gummersbach und Marienheide wieder Freischnittarbeiten aufgenommen, hier werden nun die restlichen Einschnitte zwischen Gummersbach und Kotthausen komplett gerodet, nachdem man sich bereits im letzten Jahr um die zwischen Kotthausen und Marienheide gekümmert hatte.

bullet

Im Bereich der neuen Wendestelle kurz hinter der östl. Einfahrt des Bf. Overath sind gegen Monatsbeginn Lampen zur Beleuchtung des Triefahrzeugführer-Pfads aufgestellt worden, zurzeit (Mitte März) sind diese aber noch nicht in Betrieb.

Wiehltalbahn

bullet

Der Pachtvertrag zwischen Förderkreis und DB konnte am Monatsbeginn erfolgreich um 4 weitere Monate bis zum 30. Juni verlängert werden. Gleichzeitig wurde auch die Betriebsgenehmigung an die RSE vom Verkehrsminsterium bis zu diesem Termin verlängert. In den nun folgenden Wochen soll versucht werden, mit der DB eine langfristige Lösung zu finden. Sobald es die Witterungsbedingungen zulassen, sollen übrigens in den nächsten Tagen nach längerer Pause wieder Freischnittarbeiten an der Strecke durchgeführt werden. Dabei soll zunächst der Abschnitt Denklingen - Waldbröl angegangen werden, wo bis Hermesdorf bisher noch kein Rückschnitt des Gestrüpps erfolgt ist und die Bäume und Büsche im Gleis mittlerweile schon eine Höhe von bis zu drei Metern erreicht haben. Danach können dann die im letzten Jahr durchgeführten Mulcharbeiten mit Hilfe eines Zweiwege-Unimogs von Osberghausen bis Oberwiehl auf diesem Abschnitt fortgesetzt werden.

Februar

Strecke Dieringhausen - Olpe

bullet

Im Laufe des Monats wurden etwa 300m Streckengleis, beginnend am Umspannwerk zwischen Derschlag und Oberderschlag und endend am Hp. Oberderschlag, entfernt. Grund hierfür ist allem Anschein nach ein in Kürze anstehender Austausch einer oder mehrerer Transformatoren, der über die Trasse der Bahnlinie durchgeführt werden soll. Wahrscheinlich ist die Tragfähigkeit der Aggerbrücke, über welche die Zufahrtsstraße zum Umspannwerk führt, nicht ausreichend für die schweren Transformatoren, weshalb eine Ersatztrasse gesucht und gefunden worden ist.

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Am 3.2. wurden die Freischnittarbeiten kurz vor dem Hp. Rösrath-Stümpen wieder aufgenommen und weiter in Richtung Hoffnungsthal vorangetrieben, wo sie gegen Monatsmitte angelangt waren. Danach widmet man sich nun dem Abschnitt Overath - Honrath, beginnend etwa ab der Brücke über die Siegburger Straße am Ortsende von Overath. Dabei ist nachts während der Zugpausen ein Zweiwege-Bagger im Einsatz, der abgesägte Baumstämme vom Streckenrand entfernte und tagsüber zunächst in Honrath und anschließend in Overath jeweils in Bahnhofsnähe abgestellt wurde. Desweiteren kommt auf diesem Abschnitt auch erstmals ein Zweiwege-Unimog samt Häcksler zum Einsatz.

bullet

Das mittlerweile recht marode Aquädukt kurz vor der westl. Einfahrt des Hoffnungsthaler Tunnels soll in den nächsten Monaten abgerissen und komplett neu errichtet werden.

bullet

In den frühen Morgenstunden des 18.2. kam es zu einer vermutlich technischen Panne eines kurz vor der westl. Einfahrt des Hoffnungsthaler Tunnels arbeitenden Zweiwegebaggers. Dieser entfernte gerade ein paar Baumstämme, die sich infolge der zurzeit im Abschnitt Köln - Overath stattfindenden Freischnittarbeiten am Abhang des dortigen Einschnitts angesammelt hatten, als er plötzlich  mit der Schaufel oberhalb einer Stützmauer hängen blieb und sich nun weder vor noch zurück bewegen konnte. Von etwa 6-11 Uhr musste der Abschnitt Hoffnungsthal - Overath deshalb für den Zugverkehr gesperrt werden.

Januar

KBS 459 (Köln - Marienheide)

bullet

Die Gleise auf dem ehem. Betriebsgelände der Fernwärmeleitungsgesellschaft am östl. Ende des Bf. Rösrath wurden mittlerweile vollständig entfernt, das Anschlussgleis endet nun kurz hinter dem Werkstor.

bullet

Am 16.1. sollte eigentlich der LIMEZ 2 (Lichtraumprofilmeßzug) die Strecke von Köln bis Dieringhausen befahren, aufgrund einer Panne beim ESTW musste der Zug aber leider bereits am frühen Morgen im Bf. Porz-Heumar umkehren. Da der Zug zum 31.1. z-gestellt wurde, wäre dies die letzte Gelegenheit gewesen, diesen auf der Strecke zu fotografieren. Ein paar Bilder aus Porz-Heumar gibt´s auf der Webseite des Aggertalers.

bullet

Gegen Anfang des Monats begannen erneut Freischnittarbeiten im Abschnitt Köln - Overath, nachdem hier bereits in den letzten Monaten an einigen Stellen freigeschnitten wurde (vgl. Meldungen aus 2004). Diesmal war der Abschnitt vom ehem. Bf. Porz-Königsforst bis kurz vor den Hp. Rösrath-Stümpen an der Reihe. Nach etwa zwei Wochen war dann aber bereits wieder Schluss, man widmete sich nun noch eine Woche dem Bereich vom NATO-Anschluß bis zum ehem. Bf. Porz-Heumar. Seitdem sind nun keine Arbeiten mehr im Gange.

bullet

Seit Monatsbeginn ist nun endlich die EBULA (elektronischer Buchfahrplan) in den Zügen der Strecke in Bertrieb, nachdem die Triebwagen schon seit mehr als einem halben Jahr mit der entsprechenden Technik ausgerüstet sind.

bullet

Im Bereich des Bf. Porz-Heumar wurden mittlerweile die provisorischen Holz-Kabelkanäle für das ESTW Deutz 2 durch Aluminium- bzw. Betonkanäle ersetzt.